Samstag, 9. Juli 2011

wohn - coaching

Hallo Julia,

als stille Leserin Deines Blogs fass ich mir jetzt doch mal ein Herz und nehm Dich bezüglich des Einrichtungs-Hilfe-Angebots beim Wort.
Ich hab zwei Bilder meines "Problem-Zimmers" angehängt: Kinderzimmer, ca. 3,00 m x 4,30 m.
Es geht im die Seite, wo Du das Sofa siehst (das andere Bild hab ich nur zur "Orientierung" dazugestellt).

Wir wollen unser großes Kind bald wieder ins Kinderzimmer "verbannen", allerdings in ein Etagenbett, das mein Mann selber bauen wird.
WEIL wir das Sofa gern behalten wollen (als evtl. Schlafmöglichkeit und Tobeplatz). Unter das Bett sollte noch das kleine Gitterbettchen unserer Kleinen passen.

Wirkt es zu wuchtig, das neue Bett über die gesamte Breite von 3,00 m zu bauen und das Sofa quer drunter zu schieben?
Oder sollten wir die Idee mit dem "Sofa behalten" ganz verwerfen? Es müssten dann trotzdem 2 Betten rein, weil ich nicht weiß, wann wir hier mal ausziehen werden...

Jetzt bin ich total gespannt, was Dir spontan einfällt und freu mich von Dir zu hören.

Vlt. noch ein Wort zur Einrichtung generell: ich finds momentan viel zu voll in diesem Zimmer (habs gern eher karg), aber ich weiß nicht, wie ich die 1000 Sachen geschickter "unsichtbar" machen kann.

Viele Grüße

Tanja  


Liebe Tanja,

vielen Dank für deine Frage.
Ich würde bei dieser Raumgrösse das Sofa entfernen.
Die Idee mit dem Etagenbett über die gesamte Raumbreite finde ich gut, dann hat euer grosses Kind auch gleich seinen eigenen Raum. 
So lange das kleinere noch bei euch schläft, können die Kinder den Raum darunter auch gut als Höhle/ Spielfläche benutzen.
Ihr könntet so lange auch eine Matratze darunter legen. Die kann man dann auch als Gästebett nutzen, oder einfach so als Ausweichquartier und als Tobefläche. Wobei man ja auch wunderbar auf eurem Teppich toben kann. 
Und ein Gitterbett, bzw. kleines Bett passt dann später auch noch darunter.  

Kinderzimmer Einrichtung generell ist ein Dauerbrenner. Ich z.B. miste zwei mal im Jahr aus: 
Ein Flohmarkt Haufen, ein Spenden Haufen, ein Müll Haufen.
Und bei kleinen Kindern ist es ja noch ganz extrem so: aus den Augen, aus dem Sinn.
Was bei uns ganz gut funktioniert: ich habe durchsichtige Kunststoffboxen und wir haben zusammen überlegt, was wo reinkommt (wie im Kindergarten). Das funktioniert relativ gut.
Du könntest z.B. für deine Expedit Regale ein paar Boxen holen, in die du die Dinge packst, die nicht soo häufig benutzt werden.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort weiter helfen.
Herzliche Grüsse 
Julia



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Urheber

bilder, texte und ideen dieses blog sind, soweit nicht anders angegeben, mein eigentum und dürfen ohne meine zustimmung nicht kopiert oder anderweitig genutzt werden. ich übernehme keine haftung für die inhalte externer links. für den inhalt der verlinkten seiten sind ausschließlich deren betreiber verantwortlich.